Luxusyachten kaufen | WUNSCH endlich erfüllen?
Was sie beim Kauf einer teuren Luxusyacht beachten sollten erfahren sie in diesem Ratgeber. Je nachdem aus welchem land die Yacht kommt, bestimmt sich die Zeit der Garantie die man als Käufer auf diese bekommt. Käufer mit einem geringeren finanziellen Budget sind deshalb oft auf die Kulanz der Werft angewiesen. Bei der Auswahl der Yacht sollte man aus diesem Grund nicht nur auf den Preis, sondern auch auf den Hersteller achten. Erfahren Sie hier alles Wichtige zum Thema Luxusyachten kaufen.
Luxusyachten kaufen – Gebühren und Kosten
Wichtig ist beim Luxusyachten kaufen sich zu informieren, ob die Einfuhr Umsatzsteuer von 19% plus Zollgebühr von 1,7% bereits mit im Preis enthalten ist. Ab einer Yachtlänge von 12 Metern entfällt die Zollgebühr. Die Einhaltung einer einheitlichen CE-Richtlinie ist beim Yachtbau in der EU eine Selbstverständlichkeit. Bei einem Import aus dem Ausland wie den USA sieht es jedoch anders aus. Die Kosten einer Nachzertifizierung liegen bei 1.500 – 2.000 Euro. Diese Kosten sind bei wirklich teuren Yachten jedoch eher als gering zu bezeichnen. Der Vollständigkeit halber sollten diese aber erwähnt werden.
Die meisten Yachten die man kaufen kann, sind Serienmodelle, welche von Werfen in Serie produziert werden. Von der Form her bekommt man also kein Einzelstück. Dadurch werden die Herstellungskosten, die beim Luxusyachten kaufen anfallen, gering gehalten. Jedoch geschieht dies auf Kosten einer persönlichen Note.
Luxusyachten kaufen mit speziellen Wünschen
Im Bezug auf die innere Ausstattung kann aber natürlich Einfluss genommen werden. Wenn Geld jedoch kaum eine Rolle spielt, kann eine individuelle Gestaltung vorgenommen werden. Einzigartige Neukonstruktionen sind dann natürlich auch möglich. Sie müssen für diesen Zweck nur die passende Schiffswerft finden. Grundsätzlich empfehlenswert ist es einen Treuhandsfond oder sogenannten Escrow einzuschalten. Hierzu wird einem dritten der Betrag überwiesen, der mit der Werft vereinbart wurde. Die Zahlung wird erst bei Erhalt der Ware freigegeben.
Auch größeren Werften kann es in der heutigen Zeit passieren, dass sie in Zahlungsschwierigkeiten kommen. Bei kleineren Werften ist der Spielraum oft noch kleiner. Im Fall einer unwahrscheinlichen Insolvenz wäre das Geld sonst weg. Die Zahlung erfolgt meist auf diesem Wege.
Auf das Treuhandskonto wird eine Anzahlung überwiesen, die bei 1/3 oder 1/2 des Kaufpreises liegt. Beim Erhalt der einwandfreien Yacht erfolgt das Freigeben der Zahlung. Der fehlenden Betrag wird dann zusätzlich noch überwiesen. Denn Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser.
Luxusyachten kaufen – Treuhandunternehmen
Man sollte auch darauf achten, dass das Treuhandsunternehmen an dass man sich wendet bereits seit längerer Zeit besteht. Der Idealfall ist natürlich wenn man direkt mit dem Hersteller die Zahlung abwickeln kann.
Denn auch bei Treuhandservices fallen Gebühren an.
Es wäre zum Beispiel eine Möglichkeit je nach Fortschritt der Fertigung sogenannte Milestones abzumachen. Beim Luxusyachten kaufen kann die Zahlung kann also in mehrere Schritte aufgeteilt werden. In den meisten Fällen gibt es jedoch kein Problem mit Zahlungen. Man sollte sich bei Yachtkäufen immer selbst von der Qualität des Objektes überzeugen.
Fotos oder Beschreibungen kann man selten vollständig vertrauen.
- Gebühren und Kosten erfragen
- Yacht im Vorfeld besichtigen
- bei Neukauf auch Ratenzahlung möglich
- ggf. Treunhandunternehmen beauftragen