Luxus Segelyacht | LUST auf eigenes Luxusboot?
Was macht eine Luxus Segelyacht aus? Die Merkmale sind entscheidend und das fängt bei den unterschiedlichen Typen, der Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit an. Des Weiteren ist der Rumpf ein nicht zu unterschätzendes Kriterium. So bieten die der Knickspant, Rundspant und tillersche Wellenbinder an. Ebenfalls kommen viele weitere Rumpfarten hinzu. Folglich treten ein, zwei, drei oder mehrere Rümpfe hervor und haben sich mit den Namen wie Mono Hulls ab. Demzufolge sind diese Yachten effizient konstruiert und stellen das Besondere in der Seefahrt dar. Sie sind der Stolz der Besitzer und kosten eine Menge Geld. Denn der Unterhalt kann ganz schön kostspielig sein.
Luxus Segelyacht – Kaufen oder chartern?
Die weiße Schönheit gleitet stilvoll durchs Meer und ist der Traum vieler, die die Freiheit und das Abenteuer lieben. Somit stechen die Einrümpfer und Mehrrümpfer ins Auge und dabei stellt sich sogleich die Frage, kaufen oder chartern? Wobei vorrangig der Geldbeutel für die Frage ausschlaggebend ist. Zudem kommt der Segelschein hinzu, der einem mehr Freiheiten und Möglichkeiten in der maritimen Welt aufzeigt. Und dann wären da noch die vielen Arten und das fängt bei der klassischen Variante an und zieht sich hin bis zu Katamaranen, Jollen und Trimaranen.
Auch die Größe hat ein Wörtchen mitzureden. Wie viele Kajüten sollen es sein und wird die Luxus Segelyacht oft über das Jahr genutzt. Wer sich den Spaß einmal gönnen will, der ist mit dem Chartern bestens bedient. Ist man aber ein begnadeter Segler und das Hobby wird zum Steckenpferd, dann ist eher das Kaufen angesagt.
Luxus Segelyacht – Wie gehe ich bei der Suche vor?
Egal ob man kaufen oder mieten möchte, es kommt auf die Reihenfolge bei der Luxus Segelyacht an:
- Erstmal in dem gewissen Bereich kundig machen
- Dazu nimmt man das Internet zur Hand
- Welche Preise, Yachten und Anbieter tun sich auf?
- Auch ein Forum kann dabei weiterhelfen
- Und stehen meine Bedürfnisse und Anforderungen im Vordergrund
- eine Yacht muss ein Rundumsorglospaket sein
Was früher fast undenkbar war, ist heute mit ein paar Tastenklicks vollzogen. Daher stehen einem viele Optionen bei Yachten bereit.
Luxus Segelyacht – Die Nutzungsbedingungen sind das A und O
Hat man sich für eine Luxus Segelyacht entschieden, kommt es auf deren Verwendung an. Wird sie auf großen Binnengewässern genutzt, dient sie den Tagesausflügen, dem langen Urlaub oder erobert sie die Küstengewässer. So eignen sich bei letzter Option geschlossene Yachten, die auch großzügig ausgestattet sein. Zudem müssen sie Wind und Sturm standhalten, gerade, wenn es auf hohe See geht. Jollen sind dagegen für den Kurztrip gedacht und sind leichtgängiger, aber auch instabil.
Demzufolge braucht es die gewisse Ahnung, wenn man eine Luxus Segelyacht erwerben will. Denn ob sportlich, elegant oder mit vielen PS bedacht, sie muss sich voll und ganz dem Kunden und seinen Vorstellungen widmen. Dann sticht man mit einem guten Gefühl in See und wird sicher von vielen beneidet. Denn wer möchte sie nicht mal auf Zeit oder Dauer besitzen.