Segelyachten Typen

Segelyachten Typen | Wunsch des Yachtkaufs?

3. September 2020redaktion

Eine Yacht ist kurz gesagt ein Wasserfahrzeug, dass zu entweder Sport-oder Freizeitzwecken genutzt wird. Sie entscheidet sich zu anderen Booten durch die Kajüte und das Deck. Im Alltag wird aber erst ab einer bestimmten Rumpflänge (6-160m) von einer Yacht gesprochen. Der feste Kiel ist auch ein sehr bekanntes Merkmal. Bekannte Beispiele für Yachten aus geschichtlicher Hinsicht sind einmal die Germania und Hohenzollern. Bis zu den 70iger Jahren wurden Yachten noch aus Holz, Aluminium und Sahl hergestellt. Damals wurden die Yachten auch noch als Jagdschiff bezeichnet. Wenn Segelyachten Typen so angefertigt sind, spricht man von einer “klassischen Yacht”.

Segelyachten Typen

Wie ist es heute?

Heute hat sich die Herrstellung allerdings sehr verändert. Neuere Modelle werden auch “ModernClassics” genannt. Das Hauptmaterial ist dabei Kunststoff. Aber warum hat sich die Herstellung von Segelyachten Typen so verändert? Die Veränderung geht mit der Optimierung von Leichtigkeit, Festigkeit, Formbarkeit sowie hoher Dichtigkeit einher. Eine wichtige Rolle spielt auch die Leichtigkeit der Pflege und Erhaltung der Yacht. Außerdem wären die neuen Designs in der Branche mit den alten Materialien gar nicht möglich. Die verwendeten Kunststoffe sind meistens GFK oder CFK. Doch die genauere Bauart unterscheidet sich sehr je nach bevorzugten Revier und Stärke der Nutzung. Deshalb ist der Bau einer Yacht eine sehr komplizierte Arbeit und kann nur von sehr erfahrenen professionellen Leuten durchgeführt werden.

Im Bau unterscheiden sich die Segelyachten Typen außerdem noch bei der Bezeichnung. Es gibts beispielsweise Maxiyachten, Miniyachten, Maxis oder auch Supermaxis. Diese Namen sind nicht mit konkreten Größen festgelegt, werden aber trotzdem häufig verwendet, auch im Alltag. Es gibt dabei zwei grundlegend verschiedene Segelyachten Typen. Diese werden anhand ihres Antriebs voneinander abgegrenzt.

Segelyachten Typen

Segelyacht

Einmal gibt es da die Segelyacht. Gerade die wird oft für sportliche Zwecke genutzt, aber auch sehr viele sehen sie als Freizeitbeschäftigung. Segelyachten werden auch oft mit Segeljollen verwechselt. Doch dabei gibt es einen grundlegenden Unterschied, denn die Segelyacht besitzt einen Kiel und die Segeljollen nicht. Diese haben stattdessen ein Schwert. Ein Schwert ist eine Art Platte, die durch den Rumpf ins Wasser gelassen wird und dadurch wird die Abdrift vermindert, wenn nicht sogar auflöst.

Motoryacht

Der andere Typ ist die Motoryacht. Diese wird, wie man es schon am Namen erkennt, von einem Motor angetrieben und dient bis auf ein paar Sonderfälle meist zum Zeitvertreib des Besitzers. Und auch die Motoryacht wird von Unwissenden oft verwechselt mit einem Motorboot. Doch der Begriff Motorboot greift wirklich alle motorisierten Boote, während eine Yacht mit Kajüte und Deck ausgestattet ist und meist auch zum Wohnen genutzt wird. Teilweise umfasst der Wohnraum bei manchen Motoryachten sogar mehrere Räume.

Trotzdem gibt es auch noch Sonderformen der Segelyachten Typen, hier eine Auflistung von ein paar Beispielen.

  • Katarmaranyachten
  • Gulet Yachten
  • Sportfischer Yachten
  • Yachten aus Stahl
  • Mega-Yachten
  • Mini-Yachten
  • Super-Yachten
  • Privatyachten
Prev Post Next Post