Yachten | FASZINIERT von der ewigen Freiheit?
Mit einer Länge von bis zu 160 Metern sind Yachten heute ein Symbol für Wohlstand und sozialen Erfolg. Milliardäre besitzen eines oder mehrere, und viele Luxusmodelle sind auf dem Markt erhältlich. Was ist eine Yacht?
Beschreibung Yachten
Ein Segelboot oder Motorboot zur Erholung. Die meisten Yacht befinden sich in Privatbesitz und sind groß genug, um eine Kabine aufzunehmen, aber selbst kleine, kabinenlose Jollen werden manchmal als Yachten bezeichnet. Der niederländische Begriff “Jacht”, der Jagd bedeutet, galt ursprünglich für leichte Segelboote, mit denen Piraten verfolgt wurden. Solche Boote wurden schließlich als Freizeitschiffe immer beliebter.
Der Begriff wurde später mit Dampfbooten und Motorbooten in Verbindung gebracht, die für Freizeitzwecke verwendet wurden. Während des Goldenen Zeitalters wurden Yachten zu einem Statussymbol unter wohlhabenden Deutschen. Yachtclubs – exklusive Vereinigungen von Seglern – wurden um diese Zeit ebenfalls populär und halfen dabei, Yachting mit Reichtum in der populären Vorstellung zu verbinden.
Allgemeine Arten eine Yacht
Eine Yacht wird zunächst entweder als Segelyacht, Motoryacht oder Guletyacht und dann als Sport- oder Luxusyacht definiert.
- Segelyacht: Eine Yacht, die hauptsächlich über Wind und Segel angetrieben wird.
- Motoryacht: Eine Yacht, die über einen oder mehrere Motoren angetrieben wird.
- Guletyacht: Eine Hybridyacht mit Segeln und Motoren.
- Cruiser: Eine ansonsten nicht kategorisierte Standardyacht für Kreuzfahrten und Unterhaltung.
- Luxusyacht: Eine Yacht mit hochwertigen Oberflächen und Merkmalen sowie modernster Leistungstechnologie.
- Sportyacht: Eine Yacht, die auf Angeln, Wassersport oder Kreuzfahrten ausgerichtet ist und ein schlankeres Design und einen stärkeren Motor für schnellere Reisegeschwindigkeiten bietet.
Was bietet eine Yacht?
Der Yachtwahn löste sich während und nach der Weltwirtschaftskrise auf, aber als in den 1980er und 1990er Jahren der auffällige Konsum wieder in Mode kam, wetteiferten die deutschen Finanziers darum, wer die größte motorgetriebene Yacht erwerben könnte. Diese großen, teuren Schiffe in Privatbesitz, die manchmal als Megayachten oder Superyachten bezeichnet werden, sind regelmäßig länger als 200 Fuß und können zig Millionen oder sogar Hunderte Millionen Euro kosten.
Sehr große Yachten bieten zwar ausreichend Platz für Weinkeller, private Vorführräume und Basketballplätze, haben aber auch Nachteile. Einige von ihnen sind zu groß, um in kleinere Häfen zu gelangen, und müssen daher an kommerziellen Yachthäfen mit Öltankern und anderen Nicht-Vergnügungsbooten anlegen. Obwohl ein Teil der Attraktivität einer Yacht aus der Privatsphäre resultiert, die sie ihrem Eigner bietet, muss die Internationale Seeschifffahrtsorganisation von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation ihren Standort jederzeit über eine automatische Identifizierung öffentlich übermitteln Systemtransponder.
Wie viel kostet die Wartung einer Yacht?
Die Wartung von Yachten aller Größen kostet in der Regel etwa 10 Prozent ihres Preises pro Jahr. Große Luxusyachten erfordern häufig ein Vollzeitpersonal, einschließlich eines Kapitäns, Ingenieuren, Stewards und Stewardessen, Köchen und Decksleuten. Viele Yachtbesitzer chartern ihre Boote, wenn sie sie nicht verwenden, um einen Teil der Wartungskosten wieder hereinzuholen.